Am 18. April 2023 fand im JOSEPHS in Nürnberg die Fortsetzung des OSL Nachwuchswissenschaftstags vom 12. Oktober 2022 statt. Bei diesem zweiten Termin durfte das OSL nun auch Herrn Ralf Münchow vom Referat 521 „Forschung für Produktion, Dienstleistung und Arbeit“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) begrüßen, um gemeinsam mit vier ausgewählten Teams aus dem vorherigen Termin Ideen für zukünftige Themenschwerpunkte im Bereich der Dienstleistungsforschung zu diskutieren.
Bereits im letzten Jahr war MinR Dr. Otto Fritz Bode, der Leiter des Referats 521 des BMBF, zu Gast beim OSL, um sich von den innovativen Forschungsideen und Konzepten der Doktorandinnen und Doktoranden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inspirieren zu lassen.
Die teilnehmenden Teams hatten sich in den letzten Monaten intensiv mit ihren Themen und Fragestellungen auseinandergesetzt und waren zu interdisziplinären Teams zusammengewachsen. Die Diskussion wurde von Prof. Dr. Angela Roth, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Innovation und Wertschöpfung an der FAU und Leiterin des OSL, sowie von Prof. Dr. Alexander Pflaum, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Supply Chain Management an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, begleitet.
Den Höhepunkt bildete eine Führung durch das JOSEPHS, die den Anstoß für eine lebhafte Diskussion über das Potenzial der Validierung von Antragsideen durch Living Labs und generell über die Möglichkeiten einer stärkeren Einbindung von Living Labs in die Forschungsförderung gab.